June 24, 2024
Influencer- und Social Media Marketing

Finfluencer:innen auf Social Media – ihr Erfolgsgeheimnis

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Seit der Corona-Pandemie sind Finfluencer:innen die neuen Finanz-Gurus der Social Media Bubble. Doch was genau sind Finfluencer:innen eigentlich? Warum sind sie wichtig und wie kann man seriöse von unseriösen Finanzexpert:innen unterscheiden? Diese Fragen und mehr werden wir in diesem Artikel beantworten. Außerdem werfen wir einen Blick auf einige der bekanntesten Finanz-Creator:innen und deren Erfolgsgeheimnis.

Schwarz-weiß-Bild einer Frau, die auf einem umgedrehten Stuhl sitzt und in die Kamera schaut.
Auf Social Media werden Finanzinhalte von Creator:innen leicht verständlich erklärt.

Was sind Finfluencer:innen?

Eine Synergie aus Finanzen und Influencer:innen steht seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Social Media Diskussionen. Finfluencer:innen sind jene Influencer:innen, deren Content sich um das Anlegen von Geld, Aktienkurse, Krypto und Rentenversicherungen dreht. Kurz um: Finfluencer:innen sind Finanz-Influencer:innen. Sie geben Anlagetipps und klären ihre Followerschaft über Themen rund um Finanzen auf YouTube, Instagram und TikTok auf. Durch den Aufschwung der Finanz Gurus auf Social Media soll vor allem eines vorangetrieben werden: die Demokratisierung des Finanzwesens. Die Creator:innen wollen ihrer Community zeigen, dass man kein:e Expert:in sein muss, um selbst investieren oder anlegen zu können. 

Finfluence erklärt: Warum sind Finfluencer:innen wichtig?

Finfluencer:innen spielen mittlerweile eine wichtige Rolle auf Social Media und im Leben von vielen Zuschauer:innen. Diese suchen meist nach leicht verständlichen und zugänglichen Informationen über Finanzen, die sie beispielsweise in der Schule oder auch im eigenen Elternhaus nicht erhalten. Die meisten Fachmedien sind jedoch auch für Laien nur schwer zu verstehen – die Kluft zwischen Interesse und tatsächlichem Wissen ist demnach zu groß. Daher sprechen einige Gründe dafür, dass Finfluencer:innen eine Bereicherung sind:

  1. Zugang zu Finanzwissen: Finfluencer:innen machen Finanzbildung auf eine unterhaltsame Weise zugänglicher. In kurzen, dynamischen und vor allem einfach erklärten Videos werden die Informationen komprimiert und ansprechend verpackt.
  2. Vertrauen und Authentizität: Viele Menschen vertrauen den Empfehlungen von Finfluencer:innen mehr als den Ratschlägen traditioneller Finanzberater:innen, da sie als unabhängiger und authentischer wahrgenommen werden. Hier greift das klassische Prinzip von “Menschen vertrauen Menschen” – vor allem denen, die nicht in einem Unternehmen angestellt sind, das einem etwas verkaufen will.
  3. Finanzielle Inklusion: Finfluencer:innen tragen dazu bei, finanzielle Bildung zu demokratisieren und mehr Menschen zu ermöglichen, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen. Auch jungen Leuten wird so schon früh Wissen an die Hand gegeben, was sich viele sonst erst im späteren Alter angeeignet hätten. Vor allem weibliche Finfluencerinnen setzen sich dafür ein, dass Frauen in das Anlage- und Investment-Geschäft einsteigen, ohne sich von Vorurteilen oder bislang geprägten Standards zurückhalten zu lassen.

Was macht seriöse Finfluencer:innen aus?

Natürlich wird (F)Influencer:innen noch immer nachgesagt, nicht im Sinne der Zuschauer:innen, sondern nur im Sinne des Geldes zu agieren. Alle in eine Schublade zu stecken, hat allerdings noch niemandem geholfen. Das macht seriöse Finfluencer:innen aus:

  1. Transparenz: Of course! Seriöse Finfluencer:innen gehen transparent mit ihren Qualifikationen, Interessen und möglichen Interessenkonflikten um. Außerdem werden bezahlte Kooperationen immer gut sichtbar für die Zuschauer:innen ausgewiesen.
  2. Fachwissen: Sie verfügen über fundiertes Wissen und Erfahrung im Finanzbereich und können komplexe Themen verständlich erklären. Im besten Fall verlinken sie auch Quellen oder Studien, die ihre Inhalte unterstützen und für die Zuschauer:innen als Belege fungieren.
  3. Ehrlichkeit: Sie sind ehrlich, klären über die Risiken von Investitionen auf und werben nicht mit utopischen Gewinnsummen.
  4. Engagement: Seriöse Finfluencer:innen interagieren mit ihrer Community. Sie antworten auf Fragen und nehmen die Unsicherheiten und das Interesse der Zuschauer:innen ernst.

Welche Finfluencer:innen gibt es?

Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat in Kooperation mit der Beratungsagentur Paradots und der österreichischen Fachhochschule St. Pölten herausgefunden, welche deutschsprachigen Finfluencer:innen besonderen Einfluss nehmen.

Balkendiagramm der zehn beliebtesten deutschen Finfluencer:innen nach Followerschaft.
Finanzexpert:innen werden immer beliebter auf Social Media und teilen ihr Expertenwissen mit ihren Communitys.

Darüber hinaus wurde in der Studie erläutert, dass die Followerschaft der Finanz-Influencer:innen in den vergangenen Jahren stark angestiegen sei. „Das Erfolgsrezept von Finfluencer:innen ist, dass sie Finanzinhalte authentisch, persönlich und unterhaltsam vermitteln. Das unterscheidet sie klar von anderen Akteuren und auch den traditionellen Medien. Finfluencing ist Infotainment.“, sagt Eloy Barrantes, CEO der Beratungsagentur Paradots.

5 Takeaways:

Bullet Point

Finfluencing wird auf Social Media immer beliebter, da die Creator:innen Finanzinhalte authentisch und einfach erklärt für ihre Communitys bereitstellen.

Die Demokratisierung von Finanzinhalten auf Social Media ist ein wichtiger Bestandteil der Wissensvermittlung für die User:innen.

User:innen sollten bei Finfluencer:innen auf Seriositäts-Merkmale achten.

Das Erfolgsrezept der Finanz-Influencer:innen liegt in der authentischen Aufbereitung von Infotainment-Content.

Finfluencing stellt eine Erweiterung zur klassischen medialen Aufbereitung von Finanzinhalten dar und zeigt unter anderem die Vielfalt des Angebots auf Social Media.

Intermate Group
Sophia Papalamprou
Senior PR & Communications Managerin at Intermate
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