September 16, 2024
Kolumne der Woche

Das sind die 5 beliebtesten Reise Influencer:innen aus Deutschland!

Link kopieren

Wolltest du auch schon immer wissen, was das Geheimnis von Travel Influencer:innen ist? Sie leben den Traum vieler Menschen, reisen um die ganze Welt, nehmen ihre Follower:innen dabei mit und lernen verschiedene Kulturen und Menschen kennen. Hier erfährst du alles über sie!

Frau entspannt in einem Kajak auf ruhigem Meer vor einer Berglandschaft
Travel Influencer:innen zeigen ihren Follower:innen viele verschiedene Eindrücke von Orten, Kulturen, kulinarischen Erlebnissen und Aktivitäten auf dieser Welt. Sie teilen ihre Erfahrungen und helfen Menschen dabei, die Entscheidung zu erleichtern, wohin sie als Nächstes reisen können. 

Was versteht man unter Travel Influencer:innen? 

Reise-Influencer:innen konzentrieren sich darauf, spannende und informative Posts und/oder Stories über ihre Reisen, den Tourismus und die Kultur für ihre Social-Media-Accounts zu erstellen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung des Tourismus, des Verständnisses für die Vielfalt der Welt und der kulturellen Sensibilität. In der Regel arbeiten Travel Influencer:innen mit Reisebüros, Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern zusammen.

Das Ziel dieser Influencer:innen ist es, ihre Leidenschaft für das Reisen zu teilen und andere zu inspirieren. Sie möchten andere ermutigen, ihre eigenen Abenteuer zu erleben oder ihren Schritten zu folgen und “vorgefertigte” Reisen zu entdecken. 

Die Fotos, Reiseberichte und Videos, die sie in den sozialen Medien teilen, veröffentlichen sie teilweise ebenfalls in eigenen Reiseblogs. 

Wie haben sich Travel Influencer:innen über die Zeit entwickelt?

Durch die sozialen Medien ist es heutzutage ziemlich leicht, das nächste Reiseziel und die dazugehörigen Top-Restaurants, -Bars oder -Aktivitäten zu finden. Durch einfache Suchanfragen wie “Reiseziele 2024” oder “Top 3 Aktivitäten in Italien”, werden einem in Sekundenschnelle Unmengen an Videos vorgeschlagen.

Doch es war nicht immer so einfach wie heute.

Reiseführer

In den 1980er und 1990er Jahren, bevor es das Internet gab, waren vor allem gedruckte Reiseführer beliebt. Sie wurden von Reisenden oder Reiseschriftsteller:innen verfasst – das wären heutzutage wahrscheinlich auch alles Travel Influencer:innen.

Reisemagazine und Zeitungen

Aber nicht nur Reiseführer oder Bücher waren damals beliebt. Artikel in Reisemagazinen und Zeitungskolumnen von Reiseexpert:innen boten bereits damals professionelle Informationen zu Reiseerfahrungen und Empfehlungen.

Reiseblogs

Wer erinnert sich noch an die Zeit, als fast jede:r einen Internet-Blog hatte und es als eine Art Tagebuch genutzt hat?

In den 2000er Jahren waren Blogs eine der wichtigsten Plattformen für Reiselustige. 

Sie haben auch damals schon die besten Restaurants, Aktivitäten und Hotels empfohlen und sich teilweise eine große Community aufgebaut, indem sie regelmäßig neue Updates gepostet haben.

Reiseforen und Online-Communitys

Viele Reisende nutzten früher auch Online-Foren, um ihre Empfehlungen und Tipps mit anderen Menschen zu teilen. Eine Seite, auf der mit Sicherheit immer noch viele landen, ist TripAdvisor. Dort können Weltenbummler:innen ihre Erfahrungen in Foren oder direkt unter der jeweiligen Aktivität etc. teilen. 

Bevor die sozialen Medien überhaupt existieren, gab es also bereits zahlreiche Möglichkeiten, wie Reise Influencer:innen ihre Empfehlungen und Erlebnisse an die Außenwelt weitergeben konnten. Natürlich waren die Kanäle aber oft weniger interaktiv und man musste mehr Zeit aufwenden, um das perfekte Reiseziel, das beste Restaurant oder die coolste Aktivität für sich zu finden.

Die beliebtesten Reise Influencer:innen aus Deutschland – unsere Top 5!

Pilot Madeleine:

Maddie, wie sie sich selber nennt, ist eine deutsche Reise Influencerin. Neben Fotos und Videos von ihren Reisen, Flugzeugen und Abenteuern nimmt sie ihre Follower:innen auch hinter die Kulissen mit und teilt ihr Familienleben. 

Zu ihrer “Spezialität” gehört neben dem Reisen auch Fashion. Sie schafft es in ihren Posts, diese beiden Sachen perfekt zu kombinieren. 

Ihr Instagram-Name kommt auch nicht von ungefähr – Madeleine ist nämlich Pilotin! Auch diesen Teil ihres Lebens hat sie zu einem wichtigen Bestandteil ihres Contents gemacht. 

Lisa-Marie Schiffner:

Lisa-Marie kommt aus Österreich und hat bereits im frühen Alter von 13 Jahren Inhalte auf Social Media gepostet und sich seitdem eine sehr große Community aufgebaut. Ihre leidenschaftliche Art und ihr Sinn für Abenteuerlust inspirieren ihre Follower:innen dazu, neue Orte zu entdecken. Neben ihren Reiseberichten nimmt sie ihre Zuschauer:innen auch in ihr privates Leben mit und behandelt die Themen Persönlichkeitsentwicklung und positives Mindset.

Ana Johnson:

Ana hat ihre Karriere vor einigen Jahren als Reisebloggerin angefangen. Durch ihre authentische und lebensfrohe Art hat sie sich über die letzten Jahre eine treue Followerschaft aufbauen können. Diese verzaubert sie seitdem mit ihren inspirierenden Fotos und Videos. Sie erzählt Geschichten von ihren eigenen Erlebnissen und teilt Geheimtipps mit ihren Follower:innen.

Liz Kaeber:

Liz gehört ebenfalls zu den großen Reise Influencer:innen. Ihr gesamter Reise-Content ist durch ihre Stories zu entdecken, den sie auch in ihren Highlights bei Instagram gespeichert hat. Dort findet man tolle Orte und Empfehlungen für ihre Community. Neben dem Reisen ist sie aber auch Fashion und Lifestyle Influencerin.

5 Takeaways:

Bullet Point

Travel Influencer:innen teilen ihre Reiseerfahrungen, um andere zu inspirieren und bei der Entscheidung für Reiseziele, Aktivitäten und kulinarischen Erlebnissen zu helfen.

Durch spannende und informative Beiträge fördern Travel Influencer:innenden Tourismus und das Verständnis für die kulturelle Vielfalt der Welt.

Viele Reise-Influencer:innen kooperieren mit Reisebüros, Fluggesellschaften und Veranstaltern, um ihre Inhalte zu erstellen und neue Reiseziele sowie Dienstleistungen zu promoten, was ihnen eine wichtige Rolle im modernen Tourismusmarketing verschafft.

Vor Social Media gab es bereits Reiseführer, Magazine und Zeitungen, die Empfehlungen und Erlebnisse von Reise-Enthusiasten weitergegeben haben.

In den 2000ern waren Blogs eine der wichtigsten Plattformen für Reiselustige, bevor die sozialen Medien und Influencer-Reisen an Bedeutung gewannen.

Intermate Group
Marie-Sophie Kutil
Junior Communications Managerin
Linkedin profile

Weitere Artikel: